Mitarbeit Waldpflege für Bestattungswald

VonWaldfreund

Mitarbeit Waldpflege für Bestattungswald

Waldpflege für den Bestattungswald, Stand am 27.01.2023

Jetzt darf offiziell mitgeteilt werden, wozu das VTA im Bieler Bärletwald gut ist: Dort soll nämlich noch in diesem Jahr ein Bestattungswald eingerichtet werden, unter der Leitung der Friedhofverwaltung der Stadt Biel/Bienne. Alles ging nun, dank umfangreicher Vorbereitungen, sehr rasch:

  • Waldbegehung und Probeanzeichnung mit wichtigen Stakeholdern am 16.01.23
  • Medieninfo für die breite Bevölkerung am 20.01.23
  • Anzeichnung des Pflegeingriffes, zusammen mit dem Revierförster Benno Hadorn von der Burgergemeinde Biel und Projektleiter Christoph Iseli von see-land.plan am 24.01.23
  • Ab 25.01.23 Ausführung des Pflegeeingriffes mit Vollernter und traditionellen Fällmethoden durch die BG Biel. Es pressierte, weil derzeit sehr günstige Witterungsverhältnisse sind (trocken und gefroren) und damit die Bodenschäden minimiert werden konnten. Drei Tage später sind die Fällarbeiten bereits abgeschlossen worden.
  • In der KW 5 ist das nutzbare Holz abtransportiert. Dann kehrt wieder Ruhe in diesem Waldstück ein.

Über den Autor

Waldfreund administrator

Details siehe Kontakt.