Bärletwald: Sommer-VTA und Planung

VonWaldfreund

Bärletwald: Sommer-VTA und Planung

Nachdem die erste Etappe der Sicherheitsmassnahmen im März erfolgreich abgeschlossen wurde und sich breiter Zustimmung erfreute, geht es jetzt um die weiteren Schritte. Ziel des Sommer-VTA (VTA = Visual Treerisk Assessment) ist es, einerseits die Resultate des Winters bezüglich Vitalität zu verifizieren: Das geht im belaubten Zustand viel besser. Und andererseits wurde der Perimeter im Westen und Osten erweitert, weil die Gemeinde diese Waldteile auch kaufen will. Die Resultate werden nun der Gemeinde zur Diskussion unterbreitet. Einblick in die Aufnahmen und Resultate gibt es hier.

Parallel dazu läuft das Projekt des Gemeindebeauftragten für Ökologie, Beat Oppliger, für ein umfassendes Schutzkonzept des Altholzes im Bärletwald. Wer sich dafür interessiert ist gebeten, die Gemeinde Brügg zu kontaktieren.

Über den Autor

Waldfreund administrator

Details siehe Kontakt.

2 Kommentare bisher

Mätzener PeterEingestellt am6:48 pm - Jul 26, 2021

Guten Abend Herr Mühlethaler
Heute Morgen den 26.07.2021 wurde eine Buche im Bereich ca 35 Nähe Boggiabahn Rainpark gefällt.
Meine Frage: Wer gibt den“Befehl, Auftrag“ mitten im Sommer einen Baum zu fällen?

    WaldfreundEingestellt am8:37 am - Jul 27, 2021

    Sehr geehrter Herr Mätzener, aus Sicherheitsgründen hatte ich der Einwohnergemeinde empfohlen, diese und zwei weitere Buche im Bereich des Schulhauses so bald wie möglich zu fällen. Die Gemeinde hat in der Folge diese Arbeiten in Auftrag gegeben.
    Im Sommer-VTA (wurde im Januar so angekündigt) habe ich die Bäume nochmals betreffend Gefährdung und Vitalität beurteilt und den Perimeter im Westen erweitert. Dabei sind mir insgesamt vier Buchen aufgefallen, bei denen es in der gegenwärtigen Witterungsphase verantwortungslos gewesen wäre, sie längere Zeit noch stehen zu lassen. Im aktuell feucht-warmen Klima entwickelt sich die Weissfäule extrem schnell und kann abgestorbene oder stark verletzte Buchen (andere Baumarten sind weniger empfindlich) innert 3 Monaten zum spontanen Umfallen bringen. Im Fallbereich der Strasse und des Schulhauses sollten wir es nicht darauf ankommen lassen.
    Ich weiss, Eingriffe im Sommer sind in der Bevölkerung verpönt. Fachlich gibt es aber ab Ende Juli/August kaum Argumente dagegen, denn die Brutzeit der Vögel ist abgeschlossen und der Saftstrom in den Bäumen sowie das Triebwachstum sind bereits reduziert. Im Obstbau kennt man den Sommerschnitt und macht damit sehr gute Erfahrungen, weil die Wunden schneller verheilen.
    Somit hoffe ich auf das Verständnis von Ihnen und den Anwohnern für diesen ausserordentlichen Noteingriff.

Kommentare sind geschlossen.