Umgefallene Buchen in der Altholzinsel

VonWaldfreund

Umgefallene Buchen in der Altholzinsel

In der Zeit vom Januar bis März 2023 sind gleich zwei mächtige Buchen innerhalb der neu definierten Altholzinsel Bärletwald umgefallen. Wie präsentiert sich die Gefahrensituation? Ein Augenschein von Urs Mühlethaler (06.03.2023):

Entwarnung im Brügger Bärletwald

Die anfangs März umgefallene Buche hat die Anwohner aufgeschreckt. Erinnerungen an das Schadenereignis vor rund 8 Jahren wurden geweckt. Diesmal hatten aber alle Glück. Der Baum hat zwar zwei mächtige Eichen gestreift und Äste abgeschlagen, aber es kam diesmal zu keinem Dominoeffekt. Sie stehen also noch und erfüllen ihre Funktion für die Biodiversität. Das Kronenende der Buche kam wenige Meter vor der Strasse zu Boden. Es geht keine Gefahr mehr vom liegenden Baum aus. Wer sich jedoch quer durch den Wald schlägt, muss mit herabfallenden Ästen rechnen (Eigenverantwortung!).

Über den Autor

Waldfreund administrator

Details siehe Kontakt.